Über uns

Am 18.06.1965 fand die Gründungsversammlung des TuS Oldenstadt unter der Teilnahme von 73 Gründungsmitgliedern statt.

Sehr bald etablierten sich neben den regelmäßigen Sportangeboten auch gesellige Treffen wie zum Beispiel Fahrradtouren und Faschingsfeiern, die zum Teil bis heute von den jeweiligen Gruppen organisiert und durchgeführt werden.

Bis zum 25-jährigen Jubiläum konnte das sportliche Angebot um einiges erweitert werden, sodass neben Handball, Volleyball, Basketball und Tischtennis diverse Turn-, Tanz-, und Gymnastikgruppen für jedes Alter zum Repertoire gehörten. Schon zu dieser Zeit mussten die Trainingseinheiten oft in größeren Hallen der Stadt Uelzen verlegt werden, um die Sportarten regelkonform trainieren zu können. In dieser Zeit waren ungefähr 500 Menschen im Verein aktiv.

Die langjährigen Traditionen des geselligen Beisammenseins und der daraus resultierende Zusammenhalt zeigen sich auch darin, dass einige Gründungsmitglieder noch heute (als passive) im Verein zu finden sind und sowohl die ÜbungsleiterInnen, als auch die Mitglieder des Vorstandes sich oftmals über viele Jahre hinweg engagieren.

Das sportliche Angebot hat sich mittlerweile stark geändert. Handball, Tischtennis und Basketball gibt es nicht mehr. Leichtathletik und Jazz-Tanz auch nicht. Volleyball und diverse Turngruppen gibt es noch, wenn auch derzeit nicht mehr für alle Altersgruppen. In den letzten Jahren konnte die Volleyball-Abteilung einen Zuwachs, vor allem bei den Jugendlichen verbuchen. Vor ein paar Jahren kam Zumba für verschiedene Altersgruppen dazu. Ganz aktuell können wir nun auch Yoga anbieten.

Für die Zukunft wird sich zeigen, wie Alt und Jung es schaffen werden, einen lebendigen Verein zu erhalten, in dem altbewährte Traditionen sozialen Halt geben und neue frische Impulse den jüngeren Mitgliedern Perspektiven zur Entfaltung bieten können.